Was haben Lebensmittel mit Klimaschutz zu tun?
Wusstet ihr dass beim Einkaufen am meisten CO2 durch das Essen entsteht? Mehr als zwei Drittel der Emissionen fallen dafür im Schnitt an. Während auf Kleidung nur 20% entfallen. Bei Produktion und Transport, sowie für Lagerung und Kühlung von Lebensmitteln werden große Mengen Energie benötigt und somit CO2 ausgestoßen. Besonders bei Fleisch entsteht bereits beim Anbau von Futtermitteln für die Tiere jede Menge CO2. Aber auch andere tierische Produkte und viele weitere Lebensmittel, deren Verpackungen, Transportwege und Wasserverbrauch spielen eine große Rolle.
Wir wollen das ändern und starten daher den ersten klimafreundlichen Mitmach-Supermarkt Hamburgs.
Möchtet ihr mit eurem Einkauf und eurer Ernährung schon jetzt zum Klimaschutz beitragen? Dann haben wir hier ein paar Tipps für euch, um die Wartezeit auf den SuperCoop Markt schon mal fürs Klima zu nutzen.
1. Verzichte auf Fleisch und reduziere den Konsum von tierischen Produkten.
2. Kaufe saisonale Freilandware oder Ware aus unbeheizten Gewächshäusern und Folientunneln.
3. Kaufe bewusst ein. Mach dich schlau was die Stempel auf den Eiern, die Etiketten auf dem Honig und so weiter bedeuten. So erfährst du viel über die Herkunft und die Qualität der Lebensmittel.
4. Kaufe regional, lokal und transparent. So stärkst du die Wirtschaft vor Ort und vermeidest lange Transportwege.
5. Kaufe möglichst naturbelassene und biologische Lebensmittel. Sie sind in der Regel klimafreundlicher als Obst und Gemüse aus konventionellem Anbau.
6. Nutze öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad zum Einkaufen.
7. Kaufe möglichst unverpackte Ware oder Produkte mit wenig Plastikverpackung.
8. Plane deine Einkauf und vermeide es Lebensmittel zu entsorgen. Viele Lebensmittel sind auch noch über das Haltbarkeitsdatum hinaus essbar.
9. Rette Lebensmittel! Viele Geschäfte bieten Retter-Tüten oder Produkte günstiger an, die kurz vor dem Ablaufsdatum sind.
TIPP: Achtet auch auch bei der Ernährung eurer Haustiere auf eine gute Klimabilanz!
🌍 Wenn auch du etwas verändern möchtest und Teil einer Bewegung sein willst, die nachhaltiges und faires Einkaufen guter Lebensmittel für alle bezahlbar macht, dann melde dich zu unserem virtuellen Infotreffen an!
Supercoop Hamburg
Du möchtest dich bei SuperCoop Hamburg engagieren, dann komm zu unserer nächsten Infoveranstaltung. Hier kannst du dich anmelden.
Du möchtest auf dem Laufenden bleiben, wissen wie es mit SuperCoop Hamburg weitergeht und Tipps rund um nachhaltiges Leben erhalten? Dann abonniere unserer Newsletter.